fodev.net
15.08.2009 - 23.06.2013
"Wasteland is harsh"
Home Forum Help Login Register
  • April 29, 2024, 02:56:19 pm
  • Welcome, Guest
Please login or register.

Login with username, password and session length
Play WikiBoy BugTracker Developer's blog
Pages: [1] 2

Author Topic: Anfänger Guide - Fragen&Antworten  (Read 4549 times)

Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« on: March 23, 2010, 11:20:50 am »

Dies ist ein kleiner Guide der den Einstieg nach FOnline:2238 erleichtern soll. Gerade wenn man neu im Spiel ist oder noch nicht so viel Erfahrung gesammelt hat gibt es jede Menge offene Fragen und hier hoffentlich die passenden Antworten dazu. Viele Infos findet man in den Links und besonders in der FOnline:2238 Wiki. Was dort nicht beschrieben wurde oder zu wichtig ist um übersehen zu werden soll hier festgehalten werden.
Wenn ihr Fragen habt oder etwas unklar ist einfach einen Post damit verfassen und es wird sich sicherlich jemand finden der die Antwort weiß.

Wieso sind manche Namen hier auf Englisch?
Im Spiel gibts es viele Begriffe und Namen die so zum Teil gar nicht im deutschen vorkommen oder im Alltag benutzt werden. Außerdem macht es die Verständigung einfacher wenn alle die englischen Wörter kennen und gebrauchen. In der Regel steht beim erstmaligen Auftauchen eines englischen Begriffs auch eine Übersetzung und die Abkürzung dabei.


Basics:

Welche Art von Char soll ich wählen?
Im Prinzip gibt es 7 verschiedene Richtungen in die sich euer Char entwickeln kann.

Generell kann man sagen dass für alle Kämpfer viele Hit Points/Endurance und einer hoher First Aid Skill wichtig sind, für Support Chars bietet es sich an möglichst viel Intelligenz zu haben um mehr Skillpunkte pro Levelaufstieg zu bekommen.

(SG) Small Guns
Pistolen und Gewehre sind hier das Wichtige. Eine beliebte Unterart ist der Sniper, hoher single-target Schaden auf große Entfernung.
Wichtig: Small Guns Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

(BG) Big Guns
Miniguns und Raketen Werfer, eine Menge HP(health points) und meistens auch viel DR (damage resistance). Man spricht auch vom Tank.
Wichtig: Big Guns Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

(EW) Energie Weapons
Laser- und Plasma-Pistolen und Gewehre. Ansonsten ähnlich wie Small Guns.
Wichtig: Energy Weapons Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

Unarmed, Melee Weapons and Throwing weapons
Am Anfang mag ein unbewaffneter Char noch Sinn machen, da man bei dem eigenen Tod nur die Rüstung verliert und nicht auch seine Waffen. Genau wie Melee und Throwing macht es im Endgame wenig Sinn mit einem solchen Char zu spielen.
Wichtig: jeweiliger Skill, alle Perks die den Schaden erhöhen

Crafter
Crafter unterscheiden sich in ihrer Spezialisierung, neben den verschiedenen Waffenarten gibt es noch den Armorer und Doctor. Oft sind die Crafter auch dafür verantwortlich Waffen und Rüstungen zu reparieren und die benötigten Rohstoffe zu sammeln.
Siehe auch: http://www.fo2238.fodev.net/wiki/Category:Professions
Wichtig: Science und Repair Skill+ jeweiliger Waffen Skill (SG, BG, EW) oder First Aid und Doctor, etc

Leader
Ein Leader hat die Aufgabe eine Gruppe zu führen, dank hohem Charisma Wert kann man so mit bis zu 9 anderen Spielern umherziehen. Außerdem ein hoher Outdoor Skill um wenigen Random Encountern zu begegnen.
Wichtig: CH(Charisma) -1 = Gruppenmitglieder Anzahl und/oder + Perk: Magnetic Personality +1 (nur bei höchsten 9 CH auswählbar); Outdoor Skill

Barter
Diese Chars haben allein die Aufgabe gute Preise bei den NPCs zu erzielen.
Wichtig: Barter Skill
seit letztem Wipe evtl. nicht mehr nötig?

Wie man seinen Char am Ende skillt und ob man doch eher eine Mischung aus verschiedenen Richtungen wählt bleibt einem natürlich selbst überlassen. Man sollte allerdings bedenken dass ein Char der sich in mehren Bereichen versucht nicht so stark wird wie jemand der sich spezialisiert. Von daher kann es Sinn machen entweder mehre Chars mit bestimmten Aufgaben zu spielen oder aber andere Spieler zu fragen ob sie einem nicht etwas craften oder reparieren können.
Wer selber ein wenig rumprobieren will sollte sich Opera's Character Planner näher anschauen. Dort können auch die fertigen Char Builds geladen werden.

Der Trait "Fast Shot" klingt gut, wo ist der Haken?
Die Beschreibung ist ein wenig missverständlich. Gemeint ist damit dass man zwar mit allen Waffen einen AP(Action Point) weniger braucht um zu schießen, man aber keine "gezielten" Schüsse mehr ausführen kann. Man kann also nicht mehr für ein AP mehr gezielt auf z.B. die Augen oder den Kopf schießen. Dies ist besonders für SG (Small Guns) wichtig da man damit in der Regel zielen will um seine Gegner schneller außer Gefecht zu setzen.. Wer seinen Char auf BG (Big Guns) skillen will kann Fast Shot natürlich nehmen. Ob für BG noch wichtig unklar.

Wie folge ich einem anderen Spieler auf die World-Map?
Man wählt den Mauszeiger aus(nicht die rote Raute für Bewegen) und fährt damit über den Char dem man folgen will. Nun hält man die linke Maustaste gedrückt bis ein Menü erscheint. Dort wählt man den Button "Folgen" aus.

Wenn alles geklappt hat bekommt der markierte Char einen Pfeil über dem Kopf.

Nun müssen beide Chars in der Nähe der roten "Bereich verlassen" Zone sein  und der "Leader" verlässt zu erst die Karte. Man bekommt eine Nachricht ob man demjenigen folgen will.

Die bestätigt man und man findet sich zusammen auf der World-Map wieder. Nun bewegt sich nur noch der Leader, man selbst folgt automatisch.

Links:
How to get started
Advice for beginners
FOnline 2238 Newbie Guide
Game Manual



Map & Towns:

Kann man Nachts nach Junktown rein?
Solange man in keiner Faction ist kann man Tag und Nacht die Stadt betreten. Wenn man allerdings irgend einer Faction, sei es einer von Spielern oder NPCs, beigetreten ist sind Nachts die Tore in Junktown geschlossen, so steht es zu mindestens in der Wiki. Die Wachen warnen einen zwar, allerdings steht das Tor trotzdem offen. Sollte man dann allerdings die Stadt betreten wird man erschossen.

Links:
The World



Crafting:

Warum kann ich Rohstoff X nicht ernten/abbauen?
Einige Dinge kann im Prinzip jeder mit dem richtigen Werkzeug abbauen allerdings benötigt man für die Dinge auch den passenden Skill. Ansonsten wird bei allen Rohstoffen der Gathering Cooldown auf eine bestimmte Zeit hoch gesetzt bis er bei 20 Minuten angekommen ist. Solange dieser Wert nicht wieder unter 20 Minuten ist kann man keine weiteren Materialien sammeln welche eben auch den CD hoch setzen. Den CD kann man einsehen indem man 2x P drückt.


Hier mal die am häufigsten benötigten Resources:  

Brahmin Hide
Bekommt man nur durch spezielle Encounter wo eben Brahmins drin vorkommen.
Siehe auch: http://fodev.net/forum/index.php?topic=2470.0

Broc Flower
Skills: 40% doctor  und 60% First Aid
Gathering CD: 240 Sekunden
Wird für alles was einen Heilen kann benötigt.

Electronic Parts
Skill: 80% repair
Gathering CD: 220 Sekunden
Kann man aus kaputten Computerkonsolen entnehmen, z.B. hier: Bild
Wird hauptsächlich für Energie Weapons benötigt.

Fibers
Tool: jedes Knife(Messer)
Skill: 40% Outdoorsman
Gathering CD: 120 Sekunden
Wird hauptsächlich für Rüstungen benötigt.

Das ernten ist etwas komplizierter. Man benötigt dafür ein beliebiges Messer im Inventar. Nun sucht man sich eine der orange plants(Pflanzen).

Diese wählt man aus und benutzt das "Inventory" Symbol.

Nun kann man im eigenen Inventory einen Gegenstand auswählen welchen man anwenden will, man nimmt das Messer und nun erntet man die Pflanze ab.


Flint
Skill: 30% Science
Gathering CD: 180 Sekunden
Wird für Rüstungen gebraucht.

Es sieht aus wie ein Stein und man findet es zum Beispiel in NCR.


Fruit
Skill: 40% Outdoorsman
Gathering CD: 5 Minuten
Wird für viele Drogen gebraucht.


Gecko Pelt
Bekommt man nur durch spezielle Encounter wo eben Geckos drin vorkommen.
Wird für viele Rüstungen benötigt.

Iron Ore
Tool: Sledgehammer
Skill: 40% Science
Gathering CD: 6 Minuten
Wird zur Herstellung von Alloys und Metal Parts benötigt.

Junk
Skill: 30% repair
Gathering CD: 90 Sekunden
Wird für Waffen und Munition benötigt.
Wird auf Random Karten gesammelt wo Ruinen drin vorkommen, siehe: Link

Minerals
Tool: sledgehammer
Skill: 40% Science
Gathering CD: 6 Minuten
Wird für Gunpowder, Alloys und Advanced Super-Burn Mix benötigt.

Wood
Tool: hatchet oder primitive tool
Skill: 20% Outdoorsman
Gathering CD:  60 Sekunden
Findet man meist an den selben Orten wie Junk
Wenn man über einen Baum mit dem Mauszeiger fährt und das "Hand" Symbol erscheint kann man den Baum auch fällen
Wird für viele Waffen und Werkzeuge benötigt.

Xander Root
Skills: 40% doctor und 60% First Aid
Gathering CD: 240 Sekunden
Wird für alles was einen Heilen kann benötigt.

Anmerkung: Die Gathering CDs stimmen im Moment nicht, werden überarbeitet.


Combat:

Real-time, turn-based, wo ist der Unterschied?
Real-time ist quasi das ganze Spiel sonst, wenn man z.B. auf der Stadt-Karte ist kann man sich normal bewegen. So laufen dann auch die Kämpfe ab, dort kommt es auf schnelle Reaktionen an, man kann immer laufen und sich bewegen.
Wenn man turn-based Kämpfe wählt hat man nur seine AP (actionpoints) zur Verfügung. Sind diese aufgebraucht muss man warten bis die Gegner auch ihre AP verbraucht haben und ist dann erst wieder an der Reihe.

Kämpfe in Städten werden in der Regel immer in real-time geführt. Bei Zufallbegegnungen kann man entweder auswählen in welchen Modus man Kämpfen will oder aber man muss den Kampf austragen, dort kann man vorher nicht wählen in welchem Modus der Kampf abläuft.
Man kann aber unter den Optionen des Spiel einstellen welchen Modus man bei diesen Begegnungen bevorzugt. Dafür wählt man im Launcher die Option "Configure" aus.

Dort unter dem Reiter "Combat" kann man sich den Modus aussuchen.

Falls allerdings die Zufallsbegegnung einen anderen Spieler mit einschließt wird der Modus den der Spieler vorher schon gewählt hat übernommen. Man kann sich also nicht 100% sicher sein immer nur seinen bevorzugten Modus vorzufinden.


Bei Fragen und Vorschlägen zu dem Guide einfach einen Post dazu verfassen. Es werden dann nach und nach weitere Fragen und Antworten in den Guide integriert.
« Last Edit: March 31, 2010, 12:36:51 pm by CChoc »
Logged
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #1 on: March 28, 2010, 01:33:23 pm »

Wo findet,oder wie findet man jetzt das Sierra Armee Depot ?
danke im vorraus für die hilfe
Logged
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #2 on: March 28, 2010, 03:51:55 pm »

Man braucht wahrscheinlich erst eine bestimmte Quest um den Ort zu sehen, aber ist nur ne Vermutung.

Ansonsten wird der Guide in der nächsten Woche überarbeitet soweit die Änderungen bekannt sind.
Logged

Alvarez

  • Forget the past, go outside and have a blast
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #3 on: March 28, 2010, 09:55:15 pm »

Man braucht Früchte auch zur Herstellung von RotGut, um diesen dann in Flammenwerfer-Treibstoff zu verarbeiten.
Aber wo findet man heutzutage noch Pflanzen im Ödland?
Logged

Lexx

  • Rotator
  • Mexican Apple Thief
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #4 on: March 28, 2010, 10:49:46 pm »

Eigentlich da, wo vorher auch schon. Die wurden nämlich nicht verändert.
Logged

Surf

  • Moderator
  • это моё.
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #5 on: March 29, 2010, 01:36:24 am »

Versuch es mal in bergigen Gegenden, dort wo auch viele Baeume vorkommen (also die, die "choppable" sind). Ansonsten hab ich rund um Modoc immer viel Glueck gehabt, hab aber auch in den neuen "Urban" Maps schon welche gesehen.
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #6 on: March 29, 2010, 05:35:28 pm »

hey leute ich schaffe es einfach nicht mit meinem biggunner/crafter an high quality materialien ranzukommen! Redding und Gecko sind immer voll mit anderen spielern die direkt das feuer eröffnen bevor ich mir überhaupt einen überblick verschaffen kann :D und verkaufen will mir auch niemand welche ???

wie also an das zeug rankommen?
Logged

Alvarez

  • Forget the past, go outside and have a blast
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #7 on: March 29, 2010, 08:20:09 pm »

hey leute ich schaffe es einfach nicht mit meinem biggunner/crafter an high quality materialien ranzukommen! Redding und Gecko sind immer voll mit anderen spielern die direkt das feuer eröffnen bevor ich mir überhaupt einen überblick verschaffen kann :D und verkaufen will mir auch niemand welche ???

wie also an das zeug rankommen?

Ich werde auch immer wieder mit dem Problem konfrontiert... Ich hoffe nur dass die erwerbbare Minen die verbesserten Mats haben, dann haben wir nämlich ruckzuck unsere Caps wieder zurück, vorausgesetzt, die Konkurrenz kriegt sie nicht zuerst.
Wie ich schon im Spiel sagte, jemand soll mal danach die Devs fragen, die ignorieren mich nämlich.

Die mehr oder weniger sichere Methode, aus den heißen Gebieten Sachen zu beschaffen, ist es, die Morgenstunden zu nutzen, wenn die PKs entweder schlafen oder in der Grundschule sind.  ;)
Logged

Surf

  • Moderator
  • это моё.
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #8 on: March 29, 2010, 08:23:14 pm »

Bei euch scheint's ja schon ganz gut zu laufen, Alvarez, du auch bei den Guardians?

Hab mir bischen was auf's Konto scheffeln koennen aber bislang noch keine Verwendung dazu gefunden, in die unguarded Mines trau ich mich gar nicht erst rein.  :-\
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #9 on: March 29, 2010, 08:53:16 pm »

Ja, bisher auch nur schlechte Erfahrungen in den advanced mines gesammelt, bzw weiß noch nicht mal sicher obs da dass Zeug gibt weil mirs ähnlich erging wie Alvarez.

Wenn das wer bestätigen könnte das die erwerbbaren Minen auch advanced Zeug enthalten könnte man auch überlegen zusammen zu schmeißen und sich so eine zu kaufen, 75k sind ja nicht grad wenig am Anfang...
Logged

Surf

  • Moderator
  • это моё.
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #10 on: March 29, 2010, 08:56:38 pm »

Falls es so kommt wuerd ich euch auch gern was dazugeben. Sind zwar nur 3-4k caps, aber besser als gar nix. :D
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #11 on: March 30, 2010, 08:57:46 am »

Weiß jemand wo ich jetzt 7.62 herstellen kann?
Logged

Alvarez

  • Forget the past, go outside and have a blast
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #12 on: March 30, 2010, 03:16:17 pm »

Bei euch scheint's ja schon ganz gut zu laufen, Alvarez, du auch bei den Guardians?

Yepp, wir craften zusammen.

Weiß jemand wo ich jetzt 7.62 herstellen kann?

Bei der Sierra Militärbasis, aber offenbar muss man einen Quest machen, um die Location freizuschalten.
Logged

Lexx

  • Rotator
  • Mexican Apple Thief
  • Offline
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #13 on: March 30, 2010, 03:19:14 pm »

Nope, keine Quest. Einfach mal ein paar Leute in Zufallsbegegnungen befragen.
Logged
Re: Anfänger Guide - Fragen&Antworten
« Reply #14 on: March 31, 2010, 12:41:21 pm »

Leider gibts hier ein Zeichen Limit von 20k, und da die aktuelle Version des Guides leider den Rahmen sprengt wird erst mal nur noch der Guide auf der FalloutNow.de Seite fortgesetzt. Sobald dort eine Version fertig ist die nur noch wenig Pflege bedarf und die meisten Infos enthält wird der Guide hier auch wieder erscheinen.
Den Guide gibts hier: http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=5314.0

Ansonsten sind ein paar Änderungen drin soweit bisher bekannt. Ein paar Fehler wurden korrigiert und wo die Infos mir unklar sind habe ich Anmerkungen gemacht. Vor allem die Gethering CDs stimmen im Moment noch nicht.
Logged
Pages: [1] 2
 

Page created in 0.054 seconds with 18 queries.