fodev.net
15.08.2009 - 23.06.2013
"Wasteland is harsh"
Home Forum Help Login Register
  • December 22, 2024, 11:08:53 pm
  • Welcome, Guest
Please login or register.

Login with username, password and session length
Play WikiBoy BugTracker Developer's blog
Pages: 1 [2]

Author Topic: Mehr Rollenspiel  (Read 5048 times)

Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #15 on: February 07, 2011, 06:17:15 pm »

Zum Thema Charaktere:

Auch wenn's mir selbst weh tun würde aber ich wäre durchaus bereit ne "only-one-char" Regel (viel. max 2) zu akzeptieren. Mit der Option diesen löschen und neu erstellen zu können natürlich (verskillt, was neues ausprobieren etc.). Das wäre zumindest mal n Test wert. Nicht dass das nun den Weltfrieden bringen würde (was ja letztendlich auch keiner will ;D) aber der RP-Faktor würde doch steigen denk ich. Schon allein, weil die Leute dann evtl. endlich mal beginnen würden sich wirklich mit ihrem Charakter zu identifizieren und ihre speziellen Attribute in die jeweilige faction/gang einbringen könnten. Nur so ne Idee ;)...
Logged

Alvarez

  • Forget the past, go outside and have a blast
  • Offline
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #16 on: February 08, 2011, 11:14:37 am »

...
Ich sagte schon mehrmals, Accounts in diesem speziellen Fall werden nicht vom User erstellt, sondern vom GM und es werden lediglich die Passwörter übermittelt, also schließt es die "Neuregistrierung" aus und es gibt keinen Levelcap...
...
Es liest ja eh keiner, und ich weiß nicht ob es einen nützt, ich geb's auf.
Logged

Surf

  • Moderator
  • это моё.
  • Offline
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #17 on: February 08, 2011, 11:21:06 am »

Alvarez, du bist einfach nur zu ungeduldig. ;) Die Posts werden gelesen, nur nicht immer kommentiert.
Ueber ein Accountsystem wird schon nachgedacht.
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #18 on: February 08, 2011, 12:35:09 pm »

Man da hab ich ja in ganz schöne Diskussion entfacht ;).

Ich habe aber gemeint mehr Rollenspiel Elemente ins vorhandene Game einzubaun und nicht ein eigenen RP-Server, ein Beispiel anhand der Base, es ist einfach zuleicht in den besitz einer Base zu kommen, ich würde es besser finden wenn man mit einer Gruppe eine Fraktion gründet,für ein gewissen Geld betrag einen Tip bekommt wo ein Verlassenes ,verfallenes Depot ist ,wo man erst mal anfangen muss mit Elektroteilen den entsprechend hohen Skill ,den Generator reparieren muss ,
um mehr Mitglieder eingliedern zukönnen muss danach das Fraktionsterminal repariert werden ,des weiteren kann dann die Base durch beschaffen von Materialien (Schrott,Steine ,Holz )wieder instand gesetzt werden eventuell durch die hilfe von Sklaven.
Verteidigungsanlagen der Base könnte man vielleicht durch das sammeln von Bauplänen(Quest oder alten Computern z.b. im GLow oder Ares Rocket Silo)bekommen.
Die Hölle muss erst erobert, werden ist besetzt von Raidern oder Tieren ,die Vault ,über die könnte man was in Quest und alten aufzeichnungen erfahren wo man es dann mit Verteidigungsanlagen zutun bekommt oder kleine versprenkten Enklave oder BoSeinheiten so das eine Base etwas besonderes ist was man sich verdienen muss ,wie gesagt das sind nur Ideen, wo ich glaube die das in Gruppen spielen anregt und das RP fördert ,ich selbst habe keine Ahnung  davon wie man soetwas umsetzt oder ob das überhaupt möglich ist umzusetzten.

MfG Django
Logged

Lexx

  • Rotator
  • Mexican Apple Thief
  • Offline
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #19 on: February 08, 2011, 01:02:09 pm »

Ueber ein Accountsystem wird schon nachgedacht.

Ein Account-System wird das "Problem" nicht lösen, sondern nur dafür sorgen, dass User nicht nach jedem Wipe mit Ninja-Geschwindigkeit ihre Charaktere neu registrieren müssen.
Logged

Andr3aZ

  • Endless forum lurker
  • Offline
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #20 on: February 08, 2011, 02:45:25 pm »

Das was Django sagt bringt mich zum ersten mal auf den Gedanken warum es eigentlich so "schnell" geht eine Base zu besorgen?
Ich fände es richtig toll wenn man eine (entschuldigung) epische Quest (unterteilt in mehrere Phasen) machen müsste mit seiner Faction bevor man endlich eine Base hat. Ähnlich wie Django beschrieben hat kann man dass ja nach Basequalität leichter oder schwieriger gestalten. Was aber wirklich interessant wäre, wäre dass wirklich unterschiedliche Builds die ganze Sache extrem beschleunigen würden (wieder hier Djangos beispiel mit reparieren etc), damit nicht 10 Powerbuilds ne Stunde farmen gehen und ein Barteralt den Loot verkauft.

Es würde wirklich ans Spiel fesseln, solche Aufgaben und Szenarien zu erleben, nicht nur in Sachen Base kaufen. Ich weiß viele sagen dann sofort "aber das kann man doch man hat ja 1000 möglichkeiten", das ist mir auch klar, aber ein paar Anreize die motivierend wirken wären nicht verkehrt.
Logged

Lexx

  • Rotator
  • Mexican Apple Thief
  • Offline
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #21 on: February 08, 2011, 03:22:06 pm »

Quote
warum es eigentlich so "schnell" geht eine Base zu besorgen?
Ich fände es richtig toll wenn man eine (entschuldigung) epische Quest (unterteilt in mehrere Phasen) machen müsste mit seiner Faction

Weil es keine leichte Aufgabe ist, eine "epische Quest" zu konzipieren, schreiben und fehlerfrei ins Spiel zu bringen. Wenn es nach mir ginge, würde das ganze "Trapper hat 'nen Ort gefunden"-Zeug rausgekickt werden, weil es - wenn man sich die Orte anschaut - doch leicht unglaubwürdig scheint. Mir persönlich gefällt die Idee besser, dass man sich einen Ort von den NPC "bauen" lässt. Das bringt aber auch wieder viele neue Probleme mit, die dann gelöst werden müssen.
Logged

Andr3aZ

  • Endless forum lurker
  • Offline
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #22 on: February 08, 2011, 04:47:58 pm »

Das es viel Arbeit ist, ist mir natürlich klar und das war auch jetzt kein Rüffel Richtung 2238 Entwicklern.
Ich weiß dass ich noch nie das Spiel komplett ausgeschöpft habe und es bringt mir immer mal wieder zum Schmunzeln z.B. als ich neulich das Scavenging Tutorial in L.A. gefunden habe, was wirklich eine tolle Art ist Aspekte des Spiels zu zeigen und gleichzeitig das Rollenspiel beizubehalten. Top, so eine ähnliche Quest sollte es in jeder Start-Town geben (Bitte nicht hauen wenns die schon überall gibt).

Wir können wirklich stundenlang über neue Ideen die super fürs Gameplay und Rollenspiel wären reden, aber jede Idee brauch erstens Balancing damit man sie gut ins vorhandene Spiel integrieren kann und zweitens natürlich Arbeitskraft, die in diesem Fall freiwillig und als Hobby aufgewendet wird.
Logged
Re: Mehr Rollenspiel
« Reply #23 on: February 08, 2011, 05:54:50 pm »

Die "Django-Base" fänd ich Klasse! Gute Idee. Bestimmt nicht einfach zu integrieren, wie Lexx ja schon nebenbei erwähnt hat aber trotzdem gut. Ein weiteres Problem ist m.M. nach immer noch die realtiv kleine Spielwelt. Mit ner Karre bist du so ziemlich in null komma nix von einem zum anderen Ende gefahren. Selbst wenn man den travel-speed noch weiter runtersetzt würde das an dem Gefühl nicht viel ändern.

Nun ist klar, dass die Welt nun mal so ist wie sie ist und es ist schwer dem irgendwie beizukommen. Das erste was einem hierzu einfällt ist mehr Orte/Locations einzufügen - was aber auch nicht unbedingt der Stein der Weisen wäre - und/oder den vorhandenen Städten mehr Tiefe zu geben. Damit meine ich ganz konkret schon einmal das schlichte Vorhandensein von Spielern in Städten an sich. Modoc, Den und sogar VC sind Beispiele dafür, wie bevölkert selbst eine unbewachte Stadt hat sein können, bevor es den factions möglich war diese offiziell zu kontrollieren (was nat. nicht auf VC zutrifft aber hier war die Frequenz einfach höher wegen der realtiven Nähe zu Modoc zB). Dabei haben die meisten Städte nicht einmal was wirklich besonderes zu bieten gehabt.

Im Forum wird zu ca. 70% nur übers TC gequasselt. Wie man es verbessern könnte, welche gang mal wieder welchen exploit ausgenutzt hat und wer mit wem schläft um Stadt A oder B zu nehmen. Ich glaube das eigentliche Problem ist das TC an sich, die pure Möglichkeit eine Stadt zu kontrollieren. Zumindest in der Form, wie es gerade existiert. Genau das führt zumindest dazu, dass es in fast allen nördlichen Städten, bis auf ein paar hin und her hastende Miner kaum eine Menschenseele gibt. Das Town Controlling an sich find ich eigentlich gut, nur ist das gerade angesprochene eben ein Nebeneffekt davon. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht jede "suffjestion" hier dazu lese aber eine hatte mir damals ganz gut gefallen (von Cryofluid), da sie das TC aus den Städten heraus ins Wasteland manövrieren würde (zumindest so weit ich das verstanden habe ;)). Die großen Kinder könnten sich immer noch gegenseitig die Birne einkloppen und dafür ihre Lollies bekommen während der Otto-Normal-Wastelander sich bspw. auch mal in Broken Hills blicken lassen könnte ohne gleich als Spion oder einfach nur aus Langeweile erschossen zu werden.

Edit: Meinte das hier --> http://fodev.net/forum/index.php?topic=193.0
« Last Edit: February 08, 2011, 06:10:36 pm by Balthasar »
Logged
Pages: 1 [2]
 

Page created in 0.103 seconds with 21 queries.